ABOUT ME

Die Luft ist feucht. Der von Kaugummis übersäte Boden klebt. Blaue Haare, schwarzer Hoodie, weiße Chucks, blaue Jeans. Wie ein fehlendes Puzzleteil füge ich mich in die vor Vorfreude wartenden Fans der Thrash Metal Band „Testament“ ein. Bewaffnet mit einer analogen Minolta stehe ich im LKA Longhorn und drücke auf den Auslöser. Mein Herz rast. Aus meiner Liebe zur Musik ist soeben eine wundervolle Dreiecksbeziehung geworden: Meine Liebe für die Fotografie ist geboren. Das war 1992. Das erste Konzert, das ich für unsere Schülerzeitung im Alter von 15 Jahren fotografiert habe. 
Einige Jahre später habe ich an der Fachhochschule Bielefeld Fotografie und Medien studiert und so meine Liebe zur Profession heranwachsen lassen. Seit 2007 bin ich nun freiberufliche Fotodesignerin mit den Schwerpunkten Music, People und Portrait. Trotz meiner Professionalisierung bin ich mir selbst im Herzen treu geblieben; das Feuer der jungen 15-Jährigen brennt noch immer, das Outfit ist mehr oder weniger das selbe – lediglich ein paar Tattoos sind über die Jahre hinzugekommen.

Das Fotografieren bringt mich an viele schöne Orte der Welt, meine Heimat ist und bleibt dennoch Stuttgart. Wenn ich nicht auf Konzerten unterwegs bin, habe ich hier mein Studio, in dem ich bereits so viele wundervolle Menschen, mit spannenden Geschichten portraitieren durfte.

Diese mit so viel Energie aufgeladenen Geschichten sind das, was meine Faszination an der Fotografie ausmacht. Jede Geschichte ist eine Erfahrung, die sich im Selbstbild widerspiegelt – und ich habe das kostbare Privileg diesen Moment für immer festhalten zu dürfen. Dieses Privileg setzt viel Vertrauen voraus, daher ist mir die Beziehung zu den Menschen, die sich auf eine Zusammenarbeit mit mir einlassen möchten, so wichtig.

Die gleiche Erfahrung mache ich bei Konzerten. Die besten Shows sind die, auf denen ich mich frei bewegen kann und ich mitten im Geschehen sein darf.

Denn: Musik verbindet Menschen und somit verschiedene Erfahrungen, die sich in Form von Energie überall im Raum, zwischen Künstler und Publikum, entlädt. Wenn diese Energie auf meinen Bildern nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren ist, habe ich alles richtig gemacht.

Ein weiteres unverzichtbares Element meiner Passion ist mein Engagement im Stuttgarter Künstlerbund. Ich bin sehr glücklich darüber, Teil eines so talentierten und engagierten Kollektivs zu sein. Über die vergangenen Jahre stellte ich meine Arbeiten in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in und um Stuttgart und in der ganzen Welt aus.

Meine Bilder wurden beispielsweise in Barcelona, Stockholm und Mailand im Rahmen der Bread and Butter/ Wrangler und Dazed & Confused „this is wanted“ Ausstellung gezeigt oder in Wien, wo ich bei der Exposition „Handyfotografie: (K)eine Kunst?“ im Haus der Fotografie zu sehen war.

Zudem freue ich mich sehr darüber, dass neben bekannten Werken von über 12.000 international bedeutenden Künstlern auch meine Porträts der Stuttgarter Trottwar-Verkäufer als Teil der Graphischen Sammlung in der Staatsgalerie Stuttgart zu finden sind.

EXHIBITIONS

2020

09.03. – 09.04.2020
„Amerika“, Gemeinschaftsausstellung von Mitgliedern des Künstlerbund Stuttgart im Rathaus Stuttgart anlässlich der Städtepartnerschaft Stuttgart – St. Louis, Missouri

26.10.2019 – 11.01.2020
Respect All – Fear None #2 // HipHop meets Punk, Gemeinschaftsausstellung in der Bloody Colors Gallery in Stuttgart

 

2019

25.08. – 21.09.2019
Jahresausstellung der Fotografen, Künstlerbund Stuttgart

15.03. – 30.06.2019
MRF. in Bildern, Bilder und Geschichten aus 14 Jahren Mini Rock Festival, Projekt Zukunft. Kultur im Kloster Horb

 

2018

28.02.2018 – 17.03.2018
Einzelausstellung  „RESPECT ALL – FEAR NONE“ , Künstlerbund Stuttgart

 

2016

11.11.2016-April 2017
Gruppenausstellung Künstlerbund Stuttgart „Tobende Tage“ , Bildungsakademie, Stuttgart
17.09.2016
Kulturnacht Ulm Neu-Ulm | Konzertfotografien „Kunst in der Bastion“, Ulm
20.08.2016
Workshop & Exhibition Summerblast Festival 2016, Ex Haus, Trier

 

2015

19.09.2015
Kulturnacht Ulm Neu-Ulm | Konzertfotografien „Kunst in der Bastion“, Ulm
22.08.2015
NEW NOISE FESTIVAL | Alter Schlachthof, Karlsruhe

 

2014

24.10.2014 – 30.10.2014
Handyfotografie: (K)eine Kunst? | Haus der Fotografie Wien, Wien
29.05.2014 – 31.05.2014
First View – Fotokunst für sauberes Trinkwasser | Viva Con Agua | Soziale Ausstellung im Stadion des FC St. Pauli: Kollektiv kreativ für sauberes Wasser, MILLERNTOR GALLERY , Hamburg
05.04.2014
Bright(on)Zeit | BrightZeit, Stuttgart
15.03.2014
Live! Konzertfotografie Part 2, Lange Nacht der Museen , Raststätte Kunstgegnung

 

2013

07.12.2013
METAL meets ARTCORE VOL.VII, Juha West, Stuttgart
14.09.2013
Kulturnacht Ulm Neu-Ulm, Konzertfotografien „Kunst in der Bastion“, Ulm
24. Mai bis 31. Mai
 s´isch, wies isch, Galerie AK2, Stuttgart
15. April bis 31. Juli
 THRILL, Bierkeller Tübingen

 

2010

Kunstaktion mit Kindern und Jugendlichen zur Ausstellung von Uwe Pieper „siebzig“,
Haus Oranienstraße Ausstellungsforum des Siegerlandmuseums, Siegen
9. Kunstauktion “Kunst fördert Kinder” – Eine Initiative des Round Table 17 Bielefeld

 

2009

„Wenn ich ganz laut an Dich denke, kannst Du mich dann hören?“,
Haus Oranienstraße Ausstellungsforum des Siegerlandmuseums, Siegen
Galerie CapitalGold, Düsseldorf

 

2008

Weddingdress #2, Festival für Mode und Design, Berlin
Darmstädter Tage der Fotografie „Querdenker – vom Kopf an die Wand“
8. Kunstauktion “Kunst fördert Kinder” – Eine Initiative des Round Table 17 Bielefeld

 

2007

Geschossen + Gedruckt: Seltmann Druckerei Werbefotopreis 2007
Galerie Lüdenscheid und c/o Galerie Berlin
Bread and Butter/ Wrangler und Dazed & Confused „this is wanted“
Barcelona, Stockholm, Mailand
7. Kunstauktion “Kunst fördert Kinder” – Eine Initiative des Round Table 17 Bielefeld

 

2006

„Bauhaus Labor“, Kunsthalle Bielefeld

 

2005

„Straßen Leben – Straßenleben“, Kunsthalle Tübingen

Public Collections
Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart

REFERENZEN

SONY MUSIC ENTERTAINMENT
EPITAPH RECORDS
JAZZOPEN
SWR
TÄTOWIERMAGAZIN
ALT PRESS
NIKON PRO
VISIONS
TOTAL TATTOO MAGAZINE
MINI ROCK FESTIVAL
THE SOUND OF REVOLUTION FESTIVAL
SUMMERBLAST FESTIVAL
EXTRATOURS KONZERTAGENTUR
AOK
DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG REGION STUTTGART
STIFTSMUSIK STUTTGART
LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft